Über mich

Dr. med. Blanka Mandel, freischaffende Künstlerin, Ärztin und Tanzsporttrainerin

wohnhaft in Hockenheim

Bereits bei Schuleintritt  machte ich das Zeichnen mit Stiften zu meinem unverzichtbaren Hobby. Unterstützt und motiviert durch meine Musiklehrer, nahm ich in meiner Jugend Gitarren-, Klavier- und Gesangsunterricht und hatte Auftritte bei verschiedenen Events. Später frönte ich meiner Leidenschaft für das Tanzen und war mit meinem Ehemann viele Jahre erfolgreich im Turniertanz in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen aktiv. Seit meiner Ausbildung zur staatl. geprüften Tanzsporttrainerin gebe ich meine Leidenschaft für das Tanzen in Tanzsportclubs und in Privatstunden weiter. Gleichzeitig mit dem Start in meinen neuen Beruf  begann ich, meine alte Passion wieder aufleben zu lassen und beschäftigte mich im Eigenstudium und  in Kunstkursen intensiv mit der Acrylmalerei.

In meinen Bildern werden Emotionen, Wünsche und fantasiereiche Visionen zum Ausdruck gebracht. Viele Bilder erzählen ganze Geschichten, die bewegende Ereignisse aus der Vergangenheit symbolisieren, einige sind märchenhaft anmutend und lassen die unterschiedlichsten Interpretationen zu. Meistens sind die Themen, die ich auf die Leinwand bringe, maskiert bzw. surreal interpretiert.

 Meine Malweise ist  rein intuitiv. Dabei kommen vielfältige Techniken, sowie Collagematerialien, Sand, Marmormehl, Gesso, Textilreste und verschiedene Strukturpasten zum Einsatz.

Meine persönliche und künstlerische Weiterentwicklung sind mir sehr wichtig, wobei ich die Kunst als Katalysator der persönlichen Weiterentwicklung betrachte. Die Augen offen zu halten und Ziele zu setzen haben dabei oberste Priorität.

Meine Devise: Fabricando fabricamur (Indem wir etwas gestalten, gestalten wir uns selbst).


Bei meinen Bildern handelt es sich ausschließlich um Unikate.


Ich verwende nur hochwertige Farben und Pastellkreiden in Künstlerqualität, sowie erstklassige Keilrahmen.
Jedes Bild erhält eine schützende Schlussfirnis, Bilder mit Pastellkreide erhalten ein Fixativ.


Die Bilder sind auf Keilrahmen gespannt und die Seiten farblich angepasst, so dass Sie keinen weiteren Rahmen benötigen. Sie sind hängefertig mit je einem Seil und zwei Ringschrauben.


Ich bin Mitglied im Kunstverein Hockenheim und in der Crelala- Künstlercommunity und präsentiere meine Arbeiten regelmäßig national und international.


Dr. Blanka Mandel is a free-lance artist, general practitioner and competitive dance trainer, living in Germany.

She discovered her passion for painting at the age of 6 years. After running an independent practice she began to revive her old passion in 2013 and took part in acrylic painting workshops, organized by well known German artists.

Her multi-layered Artworks with abstract and figurative subjects are expressions of complex emotions, wishes and fanciful visions. Some paintings tell fairytale-like stories which symbolize very moving events of the past. Some themes are interpreted in a surreal way to create a certain ambiguity and various interpretation possibilities.

The artist likes to combine different acrylic painting techniques and presents her artworks at national and international exhibitions.
Her motto: Fabricando fabricamur (when we create something we create ourselves).

All paintings are unique works, stretched canvas on wooden frame. Colours and canvas are of high quality. The surface of the paintings is varnished, including UV-protection. The edges are painted, fitting to the colours of the painting. The artworks are signed on the back and ready to hang.






Random image