Artist Statement

In meinem künstlerischen Schaffen suche ich den Erlebnisraum zwischen Imagination und Realität zu erfassen, den fließenden Übergang zwischen innerer und äußerer Welt. Auf formaler Ebene lässt sich das als ein Schweifen zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei beschreiben, bei dem ich einmal kraftvolle Farbexplosionen auf die Leinwand spachtle, ein anderes Mal kristallin zerklüftete Landschaftsräume entwickle oder pastellige Sehnsuchtsorte. Es sind Metaphern des Daseins, denen ich in meinem figurativen Stil den Menschen traumhaft entrückt als ephemere Erscheinung zur Seite stelle.

Biografie

Dr. Blanka Mandel ist eine in Hockenheim lebende deutsche bildende Künstlerin. Im Alter von 6 Jahren begann sie, zu zeichnen und zu malen. Studium, Beruf und Familie machten eine Unterbrechung der künstlerischen Tätigkeit erforderlich. Erst nach Beendigung ihrer Tanzkarriere als Turniertänzerin im Jahr 2014 konnte sie ihre Passion wiederbeleben. Heute werden ihre Gemälde in renommierten Galerien und auf internationalen Kunstmessen im In- und Ausland präsentiert und haben bereits nach kurzer Zeit Sammler auf der ganzen Welt gefunden.
Ihre Werke werden unter Anwendung verschiedener Techniken aus Acrylfarbe und Ölfarbe auf Leinwand oder Holz hergestellt. Einige davon wurden durch eigene Gedichte ergänzt, welche z.T. in den großen Bibliotheken der westlichen Welt veröffentlicht wurden. Ihren Beruf als Ärztin gab sie vorzeitig auf, um sich ganz der Malerei widmen zu können.

Follow Us!

© Copyright 2021 Blanka Mandel - All Rights Reserved

Designed with Mobirise